top of page

Über uns

Foto_Bewerbung_AJB.JPG
Valentin Rast
Soziale Arbeit (MA)
Vorstand
NHA-Zertifikations-Kursleiter

Liebe Fachpersonen, die mit Kindern arbeiten, liebe Eltern und Bezugspersonen von Kindern. 
 
Im Jahr 2016 war ich als damaliger Beauftragter für Schulsozialarbeit des Kantons Luzern auf der Suche nach wirkungsvollen Methoden und Werkzeugen, die Fachpersonen und mich in der Arbeit mit Kindern unterstützen und weiterbringen. Ich war auch auf der Suche nach neuen Wegen in meiner Beratungsarbeit mit Erwachsenen, die sich in herausfordernden Situationen mit Kindern befanden. Auf der Jahreskonferenz der American Association for School Social Work traf ich Howard Glasser, den Begründer des Nurtured Heart Approach (NHA). Sein einstündiger Vortrag weckte mein Interesse und meine Neugier, mehr über diesen beziehungsorientierten Ansatz zu erfahren. Mit einigen Büchern im Gepäck kehrte ich in die Schweiz zurück und wagte meine ersten Schritte in der Anwendung. Die veränderte Wirkung in meinem Tätigkeit als

Schulsozialarbeiter waren eindrücklich. Dies sowohl in den Begegnungen mit den Kindern in der Beratung als auch in der Zusammenarbeit mit den Fachpersonen der Schule, den Eltern und den Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen. Sehr schnell war für mich klar, dass ich diese wertvollen Instrumente des NHA möglichst vielen Menschen weitergeben möchte.

Anfangs waren es vor allem meine eigenen Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und deren herausforderndem Verhalten, die mich persönlich motivierten. Heute motiviert es mich mindestens genauso, einen Beitrag zur Entlastung von Erwachsenen zu leisten, die in ihrer Arbeit immer wieder Belastungsspitzen erleben. Meine Hoffnung ist groß, dass wir mit unserer Arbeit einen Teil dazu beitragen können, dass die Kinder und Jugendlichen, die uns fordern und herausfordern, sich in Sicherheit und Geborgenheit frei entfalten können. Für uns Erwachsene bieten wir Werkzeuge, die uns helfen, in dieser spannenden und herausfordernden Arbeit mit Kindern immer wieder Momente der Entlastung zu finden und gesund zu bleiben.
 
Mittlerweile haben zehn Personen aus der Schweiz mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen den Zertifizierungskurs zum NHA-Trainer/zur NHA-Trainerin absolviert und arbeiten in ihren Berufsfeldern mit NHA. Rund tausend Fachpersonen und Eltern haben seit 2017 einen dreistündigen bis zweitägigen Kurs bei diesen TrainerInnen besucht. Nun ist es Zeit für den nächsten Schritt. Im April 2o24 wird der fünftägige NHA-Intensiv-Zertifizierungskurs (CTI) zum ersten Mal in deutscher Sprache angeboten. Auf dem Weg dahin werden wir TrainerInnen von Howard Glasser intensiv vorbereitet. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und Herausforderung im Team.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

Herzlichst

Valentin Rast

Was tun wir? Der Verein NURTURED HEARTS fördert die Arbeit mit dem Nurtured Heart Approach® in Institutionen, Organisationen und Familien. Dazu unterstützt er Fachpersonen und Erziehungsberechtigte in Form von Weiterbildungen und Informationsveranstaltungen. Er fördert die Evaluation und Wirkungsforschung von NHA-Angeboten in Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen.

 

Greatness Kids, Kinder des Greatness Kids Initiative Präventionsprojekt

Vorstand und NHA-TrainerInnen

Michèle Christen, Primarlehrerin, die mit dem Nurtured Heart Approach arbeitet
Urban Stirnimann ist der Mitbegründer von Nurtured Hearts Schweiz
NHA-Logo-neu-herz_edited.jpg
Michèle Christen

Primarlehrerin

Vorstand

NHA Trainerin

 

Urban Stirnimann

Schulsozialarbeiter

Vorstand

NHA Trainer

 

Sandrine Leu
Schulsozialarbeiterin
NHA Kursleiterin
NHA Advanced Trainerin

Daniela-Wicki.jpg
Daniela Wicki
Sozialpädagogin
NHA Trainerin

Sarah How setzt den Nurtured Heart Appraoch als Schulpsychologin ein und verfügt über langjährige Erfahrung
Sarah How
Schulpsychologin
Vorstand/NHA Advanced Trainerin

andreas-treier-steiner.jfif
Andreas Treier

Gewaltberater

NHA Advanced

Trainer

Saada Al-Harazi setzt den Nurtured Heart Approach in der Arbeit im Kindergarten ein
Saada Al-Harazi

Kindergartenlehrerin

NHA Advanced Trainerin

Tamara Rast arbeitet mit dem Nurtured Heart Approach in ihrer Arbeit mit Eltern und Familien
Tamara Kramis

Direktionsassistentin

NHA Trainerin

Foto L.Christen.jpg
Léonie Christen
Primarlehrerin
NHA Trainerin

Jean ist die Stiftungspräsidentin von der Childrenssuccessfoundation
Jean Hollowell
Anwältin
Vorstand/NHA Advanced Trainerin

NHA-Logo-neu-herz.JPG
Marcel Iten
Sekundarlehrer
NHA Trainer

Foto_manuela_Z.jpg
Manuela Zentriegen
Heilpädagogin
NHA Trainerin

bottom of page